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Über 60 Projekte in 30 Unternehmen

Um Ihnen einen konkreten Eindruck zu geben, was ich für Sie leisten kann, müssen Sie wissen, was ich für andere Unternehmen geleistet habe.


Meine internationale Erfahrung umfasst Projekte in Skandinavien, Großbritannien, USA und Deutschland sowie das Management internationaler zum Teil auch fachübergreifender Teams u.a. in Indien, Vietnam und USA.


Hier eine (kleine) Auswahl von Beratungsprojekte, die ich erfolgreich abgeschlossen habe:

Banken & Finanzdienstleistungen


Solution Design | Agile Projektumsetzung

Design & Lieferung
der eDiscovery
MVP

Die Bank reagierte zu langsam auf gesetzliche Anfragen zur Vorlage relevanter Daten in eDiscovery-Gerichtsverfahren: Der Kunde konnte nach der Fertigstellung des MVPs die Frage "Wer wusste was, wann" beantworten.


Gemeinsam mit meinem Team haben wir die Geschäftsprozesse und die Datenflüsse neu gestaltet, ich habe die MVP-Lösung als Product Owner konzipiert und ihre Qualität sichergestellt (mit SCRUM).


Off-shoring | Agile Projektumsetzung

Implementierung eines Offshore-SW-Entwicklungsteams

Die Organisation konnte die Nachfrage ihrer Kunden nach maßgeschneiderten Anwendungen nicht befriedigen.

Ich definierte geeignete Aufgaben, die ausgelagert werden sollten, formalisierte die Prozesse und die Verwaltung und brachte zwei Entwickler aus Sri Lanka vor Ort in Oslo an Bord, schulte und leitete sie. Durch regelmäßige Treffen mit Kundenbetreuern und Kunden konnten wir kundenspezifische Dienstleistungen definieren, die schnell eingesetzt werden konnten.


Dies führte zu einer schnelleren Bereitstellung von kundenspezifischen Lösungen für Kunden sowie zu Kosteneinsparungen und höherer Flexibilität.


Marketing | Agile Projektumsetzung

Closed-loop Marketing & Optimierung Online Präsenz

Der Kunde hatte erfolglos versucht, ein neues Tool für sein Kampagnenmanagement zu konfigurieren und zu installieren.


Das Projekt wurde wie vereinbart geliefert - termingerecht, 20% unter Budget und mit der vereinbarten Funktionalität.


Einsparungen wurden in Dialogmarketing-Aktivitäten reinvestiert.


Business Analyse


Solution Design | Agile Projektumsetzung

Product Owner für Vertrags- und Auftragsmanagement

Eine monolithische Anwendung stellte die Funktionalität zur Verfügung, um alle Kundenservice-Interaktionen für B2B-Kunden zu verwalten. Die Komplexität war unüberschaubar geworden, und der Kunde benötigte Hilfe um neue Funktionen schneller bereitstellen zu können.


Gemeinsam mit dem Scrum Master des Entwicklungsteams entwickelten wir eine Produktvision und beschrieben den MVP in Epen und User Stories.


Marketing | Digital Transformation

Design eines Operating Models für die globale Kommunikation

Die Organisation der globalen Werbeabteilung des Kunden ist organisch gewachsen. Aufgrund der zunehmenden Komplexität von Marketing, Branding und Werbung war in den letzten Jahren eine Organisation entstanden, die ihre Ambitionen nicht mehr erfüllt und ihre Zielkunden nicht mehr erreicht hatte.


Wir wurden beauftragt, unser Verständnis von digitalem Marketing und "operating models" auf die bestehende Organisation anzuwenden. Wir lieferten ein Design für das "operating model", das von den top Branding- und Werbemanagern der Kunden als Vorschlag für die nächsten Schritte hin zu einer agilerer Arbeitsweise im Marketingbereich präsentiert wurde.


eCommerce | Prozessverbesserung | Lösungsdesign

Verbesserung der B2B-Verkaufsprozesse

Die B2B-Beschaffung über die eCommerce-Lösung des Kunden verursachte einen hohen manuellen Aufwand (Bestellungen wurden per E-Mail empfangen und manuell in SAP und die Webshop-Software eingefügt).


Ich analysierte die Wertschöpfungskette, gestaltete den Datenfluss neu und spezifizierte die erforderlichen Änderungen an den internen Anwendungen sowie an der ARIBA Einkaufsplattform.


Beschaffung komplexer Lösungen


Beschaffung von komplexen Lösungen

Ausschreibung und Auswahl des Systemintegrators für den Rollout von WiMax in Saudi-Arabien

Der ursprüngliche Bewertungsprozess war schief gelaufen. Wir mussten gleiche Wettbewerbsbedingungen schaffen und eine faire Bewertung von Angeboten und Lieferanten ermöglichen. Dies wurde in vier (!) Wochen abgeschlossen.


Wir haben eine pragmatische, aber umfassende Methode entwickelt, um die bestehenden Vorschläge zu vergleichen, indem wir die Anforderungen spezifizieren und Lieferantengespräche und Due Diligence durchführen.


Wir konnten die Teilnehmer und ihre Vorschläge fair und professionell bewerten und eine Empfehlung für die Anbieter von Operational- und Business Support Solutions und den Systemintegrator zur Durchführung der Arbeiten abgeben.


Ich war auch an der Präsentation der Teamergebnisse bei Prince Saud in London beteiligt.


Marketing | Vertrieb | Beschaffung komplexer Lösungen

Evaluierung der CRM-Lösung für eine neue Geschäftseinheit

Definition der Fähigkeiten, die Marketing, Vertrieb und Kundenservice benötigen, um einen Greenfield-Betreiber aufzubauen, der die weltweit 400 größten Unternehmenskunden bedient.


Empfehlen Sie den zu verwendenden Systemintegrator und die zu implementierenden Lösungen.